Heute die Oberflächenbehandlungen von morgen schaffen

Unsere Kunden sind in anspruchsvollen Branchen tätig, darunter die Automobilindustrie, die Luft- und Raumfahrt, die Medizintechnik und der Maschinenbau. Die Produkte, die sie herstellen und verwenden, müssen Verschleiß, Reibung und Korrosion widerstehen können, und zwar häufig in feindlichen Umgebungen. Bei Aalberts surface treatment bieten wir unseren Kunden Oberflächenbehandlungen von A bis Z an, von Anodisierung bis Zinklamellenbeschichtung, mit einem wachsenden Schwerpunkt auf "grünen" Oberflächentechnologien. Und wir sind in der Lage, dies für Kunden nahezu überall und jederzeit zu tun.

Kundenlösungen

"Die Automobil- sowie die Luft- und Raumfahrtindustrie sucht nach globalen Lieferketten über Regionen und Kontinente hinweg, und viele unserer Kunden rationalisieren ihre Lieferketten und reduzieren die Anzahl der Zulieferer", resümiert Matthias Kester, Geschäftsführer von Aalberts surface treatment. "In unserem Innovations- und Technologie-Center (itec) in der Schweiz tragen wir zur Verbesserung bestehender Prozesse und zur Entwicklung unserer nachhaltigen Oberflächentechnologien der nächsten Generation bei. Wir sind aber auch in der Lage, den Kunden eine Kombination von spezialisierten Technologien lokal und global von unseren Standorten in Europa, den USA und China aus anzubieten".

Nachhaltige Lösungen

Dieser Schritt hin zu nachhaltigen Oberflächentechnologien beinhaltet den Einsatz selektiver Beschichtungen nur dort, wo sie benötigt werden, und die Reduzierung von Chemikalien, die die Umwelt verschmutzen und die Gesundheit beeinträchtigen können. "Ein großartiges Beispiel ist unser neues LASOX-COAT®-Verfahren", erläutert Matthias Kester. "Als innovatives Verfahren zur Herstellung von verschleiß- und/oder korrosionsbeständigen Oxidschichten auf Aluminium und Titan beschichtet LASOX-COAT® das Werkstück mit einem Laser in einer Sauerstoffatmosphäre. Dadurch kommt das Verfahren ohne den Einsatz von Chemikalien aus, ein entscheidender Vorteil."

Starke Ambitionen

Mit dem Ziel, die weltweit führende Marke für leistungssteigernde Beschichtungen zu werden, entwickelt Aalberts surface treatment weiterhin Lösungen für individuelle Kundenanforderungen auf der Grundlage von Beschichtungsverfahren, die für ihre Haltbarkeit und hohe Funktionalität anerkannt sind. "Wir glauben, dass unser sorgfältiges Qualitätsmanagement, die enge Zusammenarbeit zwischen den Designteams der Kunden und unserer Prozesstechnologie sowie unsere Technologien der nächsten Generation uns in die Lage versetzen werden, unsere Ziele zu erreichen und unseren Kunden dabei zu helfen, wiederum ihre Ziele zu erreichen", zeigt sich Matthias Kester überzeugt.